Ładowanie Wydarzenia

« Wszystkie Wydarzenia

  • To wydarzenie minęło.

Young Classic Europe 2023; Pasawa NIEMCY

4 listopada, 2023 @ 19:00 - 21:00

Sa. 04.11. 19:00 Uhr, Heilig-Geist-Kirche
https://www.young-classic.eu/de/events/Neue-Namen-60

Neue Namen

Samstag, den 4. November 2023
19:00 Uhr, Heilig-Geist-Kirche Passau

Zarina Zaradna (Harfe)
Eduard Kollert (Violine)

Zarina Zaradna (geb. 2011) besucht die Musikschule in Poznań/Posen. Ihre Leidenschaft ist das Harfenspiel. Sie tritt bei meist internationalen Wettbewerben, Konzerten, Aufführungen und verschiedenen Feiern auf und hat bislang drei Grand Prix und 25 erste Preise gewonnen.
Ein großes Erlebnis war für sie der Auftritt im Historischen Saal der Musikakademie Franz Liszt in Budapest, wo sie das ungarische Rundfunkorchester unter der Leitung von Maestro Janos Kovacs begleitet hat. Bei ihrer Europatournee mit Virtuosos V4+ mit Musikern aus den Ländern der Visegrad-Gruppe war Zarina zehn Jahre alt und damit die  Jüngste in diesem Team. Wegen des Krieges in der Ukraine eröffnete sie jeden Auftritt mit dem ukrainischen Volkslied „Цвіте терень“, das sie sang und auf der Harfe spielte. Weitere Auftritte fanden in London, Prag, München, Kopenhagen, Brüssel und Stuttgart statt. Der bislang größte Erfolg von Zarina war 2022 der Gewinn des ersten Preises und des Grand-Prize beim Harfen Wettbewerb in China. Ein anderen  großen Erfolg ist der Sieg beim Musikwettbewerb in Estland e-Contest.
In ihre Freizeit besucht Zarina Ballett- und Modern Dance-Kurse „Street Dance“.Eduard Kollert wurde 2002 in Tokio in eine Musikerfamilie hineingeboren. Seine Eltern sind Pianisten.
Im Alter von sieben Jahren begann Eduard mit dem Geigenunterricht an einer Prager Musikschule, wo ihn seine Eltern außerdem am Klavier unterrichteten. Nach nur zwei Jahren trat er mit großem Erfolg als Solist mit der Prager Philharmonie auf. Für sein Programm wählte er eines der Violinkonzerte von J. S. Bach und ein Klavierkonzert von L. van Beethoven.
Es folgte eine Einladung des spanischen Königshauses zu einem Auftritt im Palacio Real de El Pardo in Madrid, wo er mit einem Soloprogramm für Violine und Klavier auftrat. Seitdem studiert Eduard bei Professor Zakhar Bron an der Königin-Sofía Musikhochschule in Madrid, wo er derzeit den Bachelor-Abschluss macht.
Eduard ist der erste Preisträger verschiedener internationaler Wettbewerbe – zum Beispiel der „Jungen Virtuosen“ in Bulgarien und des TV-Wettbewerbs „Nussknacker“ in Russland. Er spielt regelmäßig bei Konzerten und Festivals in Europa, Russland, Jordanien und Japan bei Veranstaltungen wie Interlaken Classics, Moscow Meets Friends Festival, dem Bohuslav Martinů Festival, dem Prager Frühlingsfestival und der Dubai 2020 EXPO.
Eduard wird häufig von Orchestern wie dem Russian National Orchestra, dem Ungarischen Radio-Sinfonieorchester, Budafoki Dohnányi Zenekar, der Prague Philharmonia, der Filharmonie Bohuslava Martinů Zlín eingeladen, für Konzertauftritte und zu Konzertreisen. Er war Gast in zahlreichen Fernseh- und Radiosendungen; im Dezember 2020 trat er in der mehrteiligen TV-Talentshow „Virtuosos“ neben Weltstars wie Plácido Domingo, Thomas Gottschalk oder Ida Nowakowska auf.
Eduard spielt auf der Violine „Zakhar Bron“ von Yuri Pochekin 1995, die ihm von der Fondation Isaac Albéniz und der Escuela Superior de Música Reína Sofía geliehen wurde. Er ist Stipendiat der Kellner Family Fondation und der Fondation Albé.PROGRAMM:Eduard Kollert, Violine (Klavierbegleitung: Jirji Kollert)

R. Strauss (1864-1949): Violinsonate Es-Dur op. 18
Allegro ma non troppo
Improvisation. Andante cantabile
Finale. Andante-Allegro

H. Wieniawski (1835-1880): Faust Fantaisie op. 20

PAUSE

Zarina Zaradna, Harfe

Paul Lewis (1972): „Rue De La Harpe“ (komponiert speziell für Zarina 2022)
J. S. Bach(1685-1750): Toccata und Fuge d-Moll BWV 565
W. A. Mozart (1756-1791): Lacrimosa aus Requiem (arr. für Harfe: Zarina Zaradna)
M. Glinka (1804-1857): Mozart-Variationen
F. Chopin (1810-1849): Nocturne Nr. 20, cis-Moll
Mikhail Mchedelov (1903-1974): Variationen nach Paganini Caprice 24

Szczegóły

Data:
4 listopada, 2023
Godzina:
19:00 - 21:00

Organizator

Young Classic Europe 2023
Zobacz witrynę: Organizator

Miejsce wydarzenia

Heilig-Geist-Kirche, Passau, Germany
Heiliggeistgasse 8
Passau, 94032
+ Google Map
Zobacz witrynę: Miejsce wydarzenia